Anwesenheit...

Schnederpelz
Leider werd ich die nächste Zeit nicht oder nur selten hier sein können, denn ich hab hier momentqan größere Technische Probleme.....erst ist mir gestern durch ne Überspannung mein DSL-Modem abgeraucht, da hab ich zwar jetzt ein neues, aber jetzt spielt mein PC total verrückt....

Werd mich jetzt also erst mal um die Probs kümmern müssen, denn sonst werd ich noch wahnsinnig hier....

Gruß Schneder
2busy4
und ich sach noch, dass da nen überspannungsschutz zwischen netz und pc gehört... menno Motz

drück dir die daumen, dass das schnell in ordnung kommt Umarm

liebe grüße
2busy4
Slave2Love
Hallo Schneder,

dann drück ich auch mal feste die Däumchen, dass alles bald wieder so funktioniert wie es soll und Du bald wieder in unserer Mitte weilst smile

Lieben Gruß
Slave2Love
NiceIce
Schnedder wird dat schon packen, da bin ich sicher.

Spannungs-Schutzdosen kosten ja nicht die Welt.........
Schnederpelz
Danke fürs Daumendrücken, aber es liegt net an einem Überspannungsschaden, der PC selber hängt ja hinter nem Überspannungsschutz, nur das Modem war leider nicht mit dran, bin ja schließlich Kabeldesigner oder auch Kurzschlußmechaniker (also zur Erklärung ich bin Elektriker)...ne es is ne Softwaresache und ich kriegs momentan nicht in den Griff...ich muß am WE mal mein komplettes System neu installieren und wenns dann noch net geht, dann hilft nur der große Hammer, der hat bisher immer geholfen...also bis bald...

Gruß Schneder
kleine_Samurai

kurzschlußverfolger bist du?
tach herr kollege Wechlach
hab auch mal mit starken und schwachen strömen zu tun gehabt
Zwincker
switcher
Dazu fällt mir ein, für alle, die etwas mit Strom zu tun haben oder hatten und auch für die, die es interessiert, der alte Gassenhauer!

„Wie erklärt man Elektrizität?“
Elektrizität ist: Wenn man früh mit Widerstand aufsteht, geladen zur Arbeit fährt, den ganzen Tag unter Spannung steht, gegen den Strom schwimmt, nicht mit der Leitung in Berührung kommt, wieder zu Hause - an die Dose greift, dabei eine gewischt bekommt und sich dann bei der Nachbarin entladen muss!!!

Lustig?

Weniger lustig ist zu meinem Bedauern die Feststellung, dass mein Rechner auch eine große Macke hat, (suizidgefährdet). Er versucht sich immer aufzuhängen - und dass noch vor dem Urlaub.

Vielleicht bekomme ich Hilfe um den Rechner selbst neu machen zu können.

Wer würde mir (großer ANFÄNGER ), Schritt für Schritt aufschreiben und erklären, (zum Verständnis eines großen ANFÄNGERS), wie ich vorzugehen habe. Angefangen vom clean machen bis neu aufspielen der Software XP!???

Der nächste Schritt, T-Onlinesoftware und Router. Denkt bitte daran!!! Einmal angefangen muss ich es auf die Reihe bekommen, denn solange sehen und hören wir nichts von einander.

Wer traut sich, gerne per PN?

*Gespanntsein Euer

Heinz
NiceIce
Waia.

Die Probleme mit euren PC´s lässt mir das Blut kochen. Motz

So langsam sollten die meisten XP-Benutzer aber mal merken, was für ein Schrott Windows XP ist.

Als erstes solltet Ihr darauf achten, ALLE sogenannten Patches zu installieren, die Microsoft anbietet.
Geht dazu auf die Update Seite.
(Ob bei XP ein entsprechender Link auch vorhanden ist, weiss ich nicht. Schaut mal unter Start nach, ob da Windows Update steht.)

Dann habe ich einen Tread geschrieben, der die Sicherheitslücke Sasser schließt.
Sasser Patch

Ich jedenfalls empfehle JEDEM User, ein 2.tes Betriebs-System NEBEN Windos zu installieren.

Ich verwende neben Windows 98SE ebenfalls Linux, das als erstes System startet.
Mit entsprechendem Bootmanager habe ich beim Starten des PC die Auswahl, ob ich Windows oder Linux starten möchte.

Linux hat den Vorteil, durch die noch nicht so weite Verbreitung, vor Viren und Würmern besser geschützt zu sein.
Durch das Open Surce hat es den weiteren Vorteil, das Sicherheitslücken, die erkannt wurden, sehr schnell geschloßen werden. (Patches).

Nun.

Wie ich helfen kann, ist relativ einfach erklärt.
Herkommen mit der Kiste, die gesamte Software mitbringen.
Oder ein Paket schnüren, dieses per Spedition schicken.

Zu der Software kann ich diverse Zusatzprogrammierungen sowie Zusatz-Software installieren.

Das Problem daran:

Ich bin aus Kärnten, das bekanntlich in Österreich liegt.

Nichts desto trotz werde ich versuchen, eine detailierte Installations-Hilfe zu erstellen, die es nicht versierten Usern erlaubt, Ihr System wieder flott zu machen, und entsprechend abzusichern.

Eine solche Liste wird aber Mega Umfangreich. Und einfach wird es sicher nicht, wenn nicht ein paar Grundbegriffe klar sind.

Weiter ist es absolut notwendig, eine detailierte Liste zu bekommen, welche HARDWARE im PC installiert ist, um entsprechende Treiberupdates zu installieren.

Ganz zum Schluß müssen dann auch noch die installierten Programme wieder aufgespielt werden.
Dazu, neben Windows, muss die meiste Software registriert werden, bzw. bei der installation müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden.
Diese sind Passwörter, Name, Anschrift etc.
So, wie Ihr es tun musstet, als Ihr euer System das erste mal in Betrieb genommen habt.
NiceIce
Nachtrag.

Alle XP-User sollten sich mal diese Seite anschaun, und sich dieses Heft besorgen:

101 XP-Tricks
switcher
Hallo Nice, großer Magier der PC Welt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Angebot.
Vor dem Urlaub denke ich, wird keine Zeit bleiben in dieser Richtung etwas zu tun.

Will hoffen dass die Kiste trotz großen Schwierigkeiten bis zum 06.07. noch hält. Das ist der jetzt feststehende Urlaubstermin. Nach meiner Rückkehr werde ich mir etwas einfallen lassen ob der PC nach Kärnten kommt, oder wir zusammen. * smile

Jedenfalls klingen Deine Argumente zu zwei BS sehr logisch und nachahmenswert.

Bis September muss ich leider damit warten.

Liebe Grüße
Heinz

Ps. Ich hoffe die Zeitschrift ist noch im Handel erhältlich!
kleine_Samurai
switcher... ich könnt ja mal meine fachfräulichen hände und blicke drübergleiten lassen Zwincker
weis ned wie weit es von der A6/42 bis zu dir bzw. in die andere richtung ist Zwincker
aber mit sicherheit machbar...

samu Bussi
switcher
Ich bin gerührt!

Ihr macht ja den alten Heinz richtig verlegen. Aber ich werte das als ein Beweis dafür, dass sich hier an diesem Ort Menschen getroffen haben die sich gut verstehen und zueinander passen.

Vielen lieben Dank, nach dem Urlaub gehen wir es an! *grusel

Jetzt geht es mir schon viel besser. :-)

Liebe Grüße
Heinz
NiceIce
Anmerkung:

Es gibt eine neue Rubrik.

PC-Probleme.

Dort solltet Ihr euch mal umschauen, es werden in den nächsten Tagen so einige nützliche Tools von mir Online zum Download eingestellt.

Gerade teste ich TuneUp, als 30 Tage Testversion.

Und ich bin begeistert, wie schnell ein PC werden kann, und wie Sicher.

Tool geht gleich Online.
kleine_Samurai
tuneup utilities kann ich nur empfehlen Bravo ... ich hab die vollversion samt reg-schlüssel bei mir auf ner platte rumfliegen... ich glaube auf der gecrashten 20er Heul
die daten mit file recovery auslesen ist ja ansich kein problem, aber meine festplatte sagt nur noch 'klack klack' Heul

ich habe file recovery und smart recovery schon genutzt und bin zufrieden... bei letzterem hab ich ne sd-speicherkarte, die formatiert war ausgelesen und der komplette inhalt kam fehlerlos wieder zum vorschein... der besitzer der cam samt karte hat nur bauklötze gestaunt WOW
hihi auf seiner cam hatte er auch noch neggische bildchen drauf *feix
gut, es gibt programme, die sind wesentlich userfreundlicher in der handhabung aber die kosten halt wieder...
diese tools sind freeware...

... ja mitunter gibt es wirklich nutzbare sachen für win Wechlach

@nice... sollte das posting hier zu sehr Off Topic sein, dann verschiebe es bitte an seine richtige stelle Zwincker

*computerschraubende grüßle samu
Schnederpelz
So melde mich wieder aus meinem Zwangsurlaub zurück....Alle Probleme beseitigt und der PC läuft wieder. inkl. DSL....wer mich jetzt auch wieder an die Arbeit machen und den vierten Teil neu schreiben, den das meiste ging durch die Probs verloren (war aber kein Virus, der Grub-loader hatte sich verstellt und dadurch hatte ich keinen zugriff mehr auf meine Betriebssysteme und mußte somit alles neu installieren...und die Geschichte hatte ich natürlich nicht gesichert...*grummel*)

Also bis bald hier in diesem Theater...

Gruß Schneder
Biesty
Hallo
da gibt es noch ein forum in dem die pc probleme besprochen und man auch noch tipps bekommt

http://kademlia-net.de/forum/index.php?

gruß Biesty