Waia.
Die Probleme mit euren PC´s lässt mir das Blut kochen.
So langsam sollten die meisten XP-Benutzer aber mal merken, was für ein Schrott Windows XP ist.
Als erstes solltet Ihr darauf achten, ALLE sogenannten Patches zu installieren, die Microsoft anbietet.
Geht dazu auf die Update Seite.
(Ob bei XP ein entsprechender Link auch vorhanden ist, weiss ich nicht. Schaut mal unter Start nach, ob da Windows Update steht.)
Dann habe ich einen Tread geschrieben, der die Sicherheitslücke Sasser schließt.
Sasser Patch
Ich jedenfalls empfehle JEDEM User, ein 2.tes Betriebs-System NEBEN Windos zu installieren.
Ich verwende neben Windows 98SE ebenfalls Linux, das als erstes System startet.
Mit entsprechendem Bootmanager habe ich beim Starten des PC die Auswahl, ob ich Windows oder Linux starten möchte.
Linux hat den Vorteil, durch die noch nicht so weite Verbreitung, vor Viren und Würmern besser geschützt zu sein.
Durch das Open Surce hat es den weiteren Vorteil, das Sicherheitslücken, die erkannt wurden, sehr schnell geschloßen werden. (Patches).
Nun.
Wie ich helfen kann, ist relativ einfach erklärt.
Herkommen mit der Kiste, die gesamte Software mitbringen.
Oder ein Paket schnüren, dieses per Spedition schicken.
Zu der Software kann ich diverse Zusatzprogrammierungen sowie Zusatz-Software installieren.
Das Problem daran:
Ich bin aus Kärnten, das bekanntlich in Österreich liegt.
Nichts desto trotz werde ich versuchen, eine detailierte Installations-Hilfe zu erstellen, die es nicht versierten Usern erlaubt, Ihr System wieder flott zu machen, und entsprechend abzusichern.
Eine solche Liste wird aber Mega Umfangreich. Und einfach wird es sicher nicht, wenn nicht ein paar Grundbegriffe klar sind.
Weiter ist es absolut notwendig, eine detailierte Liste zu bekommen, welche HARDWARE im PC installiert ist, um entsprechende Treiberupdates zu installieren.
Ganz zum Schluß müssen dann auch noch die installierten Programme wieder aufgespielt werden.
Dazu, neben Windows, muss die meiste Software registriert werden, bzw. bei der installation müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden.
Diese sind Passwörter, Name, Anschrift etc.
So, wie Ihr es tun musstet, als Ihr euer System das erste mal in Betrieb genommen habt.